34. AHS Fremdsprachenwettbewerb

von Roland Cervenka
12. November 2019

Dieser im Rahmen der Begabtenförderung organisierte Wettbewerb, an dem sich beinahe alle AHS aus Nord- und Osttirol und eine Vielzahl der Südtiroler Schulen beteiligen, wird wieder in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bildungsdirektion Südtirol in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Latein und Griechisch durchgeführt.

Die Austragungsorte sind abwechselnd Nord- und Südtirol (Innsbruck bzw. Brixen).

Der Bewerb 2020 wird zum 34. Mal durchgeführt und findet am 12. März 2020 in den Räumen des bfi-Innsbruck (Ing.-Etzel-Straße 7, 6020 Innsbruck) statt.

Der Wettbewerb umfasst

• in Englisch, Französisch und Italienisch Leseverständnis, Hörverständnis sowie monologisches und dialogisches Sprechen
  • in Spanisch und Russisch monologisches und dialogisches Sprechen und
  • in Latein und Griechisch eine Übersetzungs- und Interpretationsübung
    (Dauer: 90 Minuten).

In Latein findet ein eigener Wettbewerb für „Kurzform-Latein“ für alle Schüler/innen statt, die Latein nur 4-jährig (d.h. nur in der Oberstufe) besuchen.

Jede Schule ist berechtigt, in Englisch, Französisch und Italienisch maximal je 2, in Spanisch, Russisch, Latein und Griechisch maximal je 3 begabte Schüler/innen für die Teilnahme am Landeswettbewerb zu nominieren. Im Falle der Teilnahme von Kandidat/inn/en mit „Lang-“ und „Kurz-Latein“ erhöht sich für die Schule die Teilnehmerquote in Latein von 3 auf 4.

In den Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Griechisch wird ein  Anerkennungspreis für die/den bestplatzierte/n Teilnehmer/in in der Kurzform (maximal 13 Wochenstunden in der Stundentafel) verliehen. Für den Nachmittagsteil qualifizieren sich in Italienisch die 2 bestplatzierten Teilnehmer/innen aus der Kurzform und in Französisch die 3 bestplatzierten Teilnehmer/innen aus der Kurzform automatisch.

Teilnahmeberechtigt am AHS-Fremdsprachenwettbewerb sind alle Tiroler AHS-Oberstufen-schüler/innen bzw. Südtiroler Oberschüler/innen, die die folgenden Teilnahmekriterien erfüllen:

1. Meine Wettbewerbssprache ist weder meine Mutter- noch meine Kultursprache bzw. Alltagssprache.

2. Weder meine Mutter, mein Vater noch andere nahe Verwandte oder andere im selben Haushalt lebende oder in engem Kontakt stehende Personen haben meine Wettbewerbssprache als Mutter- oder Kultursprache bzw. Alltagssprache noch stammen sie aus einem Land, in dem die Wettbewerbssprache offizielle anerkannte Landessprache ist.

3. Ich habe keine Schule, in der die Wettbewerbssprache Haupt-Unterrichtssprache ist, und auch keine bilinguale Schule mit dieser Sprache als Zweitsprache (ausgenommen einmaliger Schüleraustausch bis 8 Wochen) besucht.

4. Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr als 2 Monate pro Jahr (inkl. Ferien) in einer Umgebung verbracht, in der die Wettbewerbssprache Landessprache oder Kultursprache ist. (Das inkludiert auch Schulen mit der Wettbewerbssprache als Unterrichtssprache sowie Länder, in denen die jeweilige Wettbewerbssprache offizielle Verkehrssprache ist.)

1. Ich habe meine Kenntnisse in der Wettbewerbssprache in einer Schule in Österreich bzw. Italien erworben. Ich bin seit Beginn der 9. Schulstufe (5. Klasse AHS) Schüler/in einer österreichischen Schule bzw. seit Beginn der Oberschule Schüler/in einer Schule in Italien.

Die zwei bestplatzierten Schüler/innen in den klassischen Sprachen („Kurz-Latein“, „Lang-Latein“ und Griechisch) qualifizieren sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2020 (der Termin noch bekanntgegeben). Ob es einen Bundeswettbewerb für die lebenden Fremdsprachen 2020 geben wird, ist leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher.

Detailinformationen zu den einzelnen Sprachen finden Sie unter den folgenden Downloads für die jeweilige Sprache.

Prof. Mag. Eva-Maria Brugger

Koordinatoren des AHS-Fremdsprachenwettbewerbes Tirol