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FREMDSPRACHENWETTBEWERB 2018

    32. AHS Fremdsprachenwettbewerb
 
Dieser im Rahmen der Begabtenförderung organisierte Wettbewerb, an dem sich beinahe alle AHS aus Nord- und Osttirol und eine Vielzahl der Südtiroler Schulen beteiligen, wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schulamt Südtirol in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Latein und Griechisch durchgeführt.
Die Austragungsorte sind abwechselnd Nord- und Südtirol (Innsbruck bzw. Brixen).
 
Der Bewerb 2017 wird zum 32. Mal durchgeführt und findet am 22. Februar 2018 in der Cusanus-Akademie in Brixen (Südtirol) statt.
 
Der Wettbewerb umfasst
·          in Englisch, Französisch und Italienisch Leseverständnis, Hörverständnis sowie monologisches und dialogisches Sprechen
·          in Spanisch und Russisch monologisches und dialogisches Sprechen und
·         in Latein und Griechisch eine Übersetzungs- und Interpretationsübung. (Dauer: 90 Minuten). 
 
In Latein findet ein eigener Wettbewerb für „Kurzform-Latein“ für alle Schüler/innen statt, die Latein nur 4-jährig (d.h. nur in der Oberstufe) besuchen.
 
Jede Schule ist berechtigt, in Englisch, Französisch und Italienisch maximal je 2, in Spanisch, Russisch, Latein und Griechisch maximal je 3 begabte Schüler/innen für die Teilnahme am Landeswettbewerb zu nominieren. Im Falle der Teilnahme von Kandidat/inn/en mit „Lang-“ und „Kurz-Latein“ erhöht sich für die Schule die Teilnehmerquote in Latein von 3 auf 4.
 
 
NEU:    Erstmalig wird es in den Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Griechisch einen Anerkennungspreis für die/den bestplatzierte/n Teilnehmer/in in der Kurzform (maximal 13 Wochenstunden in der Stundentafel) geben. Der Aufstiegsmodus für das Erreichen des Nachmittagsteils in den Sprachen Italienisch und Französisch wurde dahingehend geändert, dass in Italienisch die 2 bestplatzierten TN aus der Kurzform, in Französisch die 3 bestplatzierten TN aus der Kurzform automatisch in die Nachmittagsrunde aufsteigen.
 
 
 
Teilnahmeberechtigt am AHS-Fremdsprachenwettbewerb sind alle Tiroler AHS-Oberstufen-schüler/innen bzw. Südtiroler Oberschüler/innen, die die folgenden Teilnahmekriterien erfüllen:
 
1.       Meine Wettbewerbssprache ist weder meine Mutter- noch meine Kultursprache bzw. Alltagssprache.
 
2.       Weder meine Mutter, mein Vater noch andere nahe Verwandte oder andere im selben Haushalt lebende oder in engem Kontakt stehende Personen haben meine Wettbewerbssprache als Mutter- oder Kultursprache bzw. Alltagssprache noch stammen sie aus einem Land, in dem die Wettbewerbssprache offizielle anerkannte Landessprache ist.
 
3.       Ich habe keine Schule, in der die Wettbewerbssprache Haupt-Unterrichtssprache ist, und auch keine bilinguale Schule mit dieser Sprache als Zweitsprache (ausgenommen einmaliger Schüleraustausch bis 8 Wochen) besucht.         
 
4.       Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr als 2 Monate pro Jahr (inkl. Ferien) in einer Umgebung verbracht, in der die Wettbewerbssprache Landessprache oder Kultursprache ist. (Das inkludiert auch Schulen mit der Wettbewerbssprache als Unterrichtssprache sowie Länder, in denen die jeweilige Wettbewerbssprache offizielle Verkehrssprache ist.)
 
5. Ich habe meine Kenntnisse in der Wettbewerbssprache in einer österreichischen/Südtiroler  Schule erworben. Ich bin seit Beginn der 9. Schulstufe (5. Klasse AHS) Schüler/in einer österreichischen Schule/Ich bin seit Beginn der Oberschule Schüler/in einer Südtiroler Schule.
 
Die jeweilige Siegerin/der jeweilige Sieger in den lebenden Fremdsprachen sowie die zwei bestplatzierten Schüler/innen in den klassischen Sprachen („Kurz-Latein“, „Lang-Latein“, Griechisch) qualifizieren sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2018 (für die lebenden Fremdsprachen am 19. und 20. April 2018 in Wien, für Latein und Griechisch wird der Termin noch bekanntgegeben).
 
Detailinformationen zu den einzelnen Sprachen finden Sie unter den folgenden Downloads für die jeweilige Sprache.
 
 
Prof. Mag. Martin Hautz
Koordinator des AHS-Fremdsprachenwettbewerbes Tirol
 
 
 
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